Munchkin (Fantasy)

Irgendwie dachte ich mir zu Weihnachten gehören ja Spiele mit dazu und ich hab auch unheimlich Spass dran so die kleinen Spieleperlen zu zeigen. Jetzt kommt ein ziemlich alter und unheimlich erfolgreicher Hut, doch zu meinem nerdigen Kram passt das dazu wie die Faust auf das sprichwörtliche Auge! Ich möchte heute ein paar wenige Wörte zu Munchkin verlieren. Ich werde mich dabei vor allem af die Fantasy Ausgabe konzentrieren. Denn wie es bei erfolgreichen Dingen so üblich ist, gibt es mittlerweile von Chtulhu bis Zombies so ziemlich jedes erdenkbare Setting auch für Munchkin. Doch was ist Munchkin eigentlich? Im Kern ist es eine Satire auf die gute alten klassischen Rollenspiele. Denn Munchkin bricht diese auf das nötigste herunter. Monster töten und Schätze abstaube um der größte Powergamer am Tisch zu werden. Bei Munchkin Original, spielt sich das ganze im Fantasy Setting ab und man verprügelt alles was man aus diesen Settings kennt und noch viel mehr. Vom Anwalt bis zur Laufenden Nase, kann einem alles über den Weg laufen. Die Regeln sind dabei ganz einfach. Je stärker man ist um so größere Monster kann man erledigen und um so mehr Schätze kann man abstauben. Tür auf, verprügeln, looten und weiter. So einfach könnte das Spiel sein, wenn man nicht mit den anderen Mitspielern am Tisch sitzen würde. Diese können einem helfen (natürlich nur gegen Bezahlung), können einem in den Rücken fallen oder nur dem eigenen Leiden lachend zusehen. Der Loot und die Monster sind bei Munchkin der absolute Knaller und sorgen immer wieder für grandiose Stimmung. Wer wollte noch nie mit seinen Arschtrittstiefeln und der Kettensäge des Todes eine Schar Topfpflanzen mutig entgegentreten. Mittlerweile sind zum Basisspiel noch 5 Erweiterungen erschienen, welche zusätzliche Monster, Ausrüstungen, Reittiere, Bedienstete und was weiß ich noch alles mitbringen. Dadurch ist der ahl der Karten so wunderbar hoch, dass jedes Spiel ein völlig neues ist und man immer wieder die wahnwitzigsten Kombinationen erforschen kann. Achso Ziel ist es so schnell als möglich Stufe 10 zu erreichen, denn dann hat man gewonnen. Das kann man zur Not auch mal über die Pizza für den Meister bewerkstelligen. Munchkin ist das perfekte Spiel für alle aktiven und pensionierten Rollenspieler um einfach schnell und rasant ne große Portion Spaß zu haben.

Munchkin Basisspiel gibt es für 13,95 Euro bei Amazon und dieverse Erweiterungspacks sind alle im gleichen Preisbereich.Ich habe gerade gesehen, dass man auch für 17.95 Euro zwei Sets kaufen kann, so dass das alles ein wenig billiger wird. Munchkin 1+2 17.95 Euro.

Wenn ihr mehr darüber lesen wollt, oder andere Spiele wollt, lasst mir doch mal nen Kommentar da, oder schreibt ne Mail.


Sags weiter...Share on Facebook
Facebook
Email this to someone
email
Tweet about this on Twitter
Twitter
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentar verfassen