Game of Quotes

„Leben Sie, wir kümmern uns um die Details.“ Die Stasi

Wer bei diesem Zitat jetzt spontan denkt, das ist witzig und vor allem wer jetzt denkt das haut nicht ganz hin, der hat schon meinen neuen Beitrag komplett verstanden. Ich habe mir jetzt das neueste Spiel von Marc- Uwe Kling und seinem vorlauten Känguru zugelegt. Die Rede ist von Game of Quotes. Wer das Känguru Manifest kennt, dem ist auch schon der ganze Sinn der Übung klar. Es geht um falsch zugeordnete Zitate. Es ist erstaunlich, wie viel Spaß es machen kann, großen Zitaten der Weltgeschichte neue Autoren und Urheber zuzuordnen. Nach „Halt mal kurz“ ist das schon das zweite Spiel rund um das kommunistische Känguru. Zu „Halt mal kurz“ hab ich mich an anderer Stelle bereits ausgelassen.Und während dieses Spiel noch auf Mau Mau basiert, ist Game of Quotes ein völlig neues Spiel ohne nähere Anleihen und es ist vor allem eins WITZIG! Die einzige Kategorie die wirklich zählt.

„Niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten.“ Bob der Baumeister

Es geht also darum Zitate neu zuzuordnen und damit die Witzigstempel der Mitspieler abzustauben. Klingt so einfach, wie es ist und vor allem auch genauso witzig, wie es ist. Das Spiel bringt dafür jede Menge Karten mit Zitaten und Urhebern mit, welche in vier kurzen unterschiedlichen Runden neu kombiniert werden müssen. Auch eigene Autoren sind möglich, so dass auch völlig neue Zitatschöpfungen entstehen. Das beste am Spiel ist, dass es immer besser wird, je mehr Spieler am Tisch sitzen und dabei sind. Und am Ende ist es tatsächlich ziemlich egal, wer gewonnen hat, weil man das vor lauter Lachen eh nicht mehr mitbekommt. Sollte man jedoch eine Kartoffel sein, welche schon mit den Zitaten überfordert ist, dann wird das jedoch leider nix. Ein wenig Bildung sollte man schon mitbringen. Von mir ne klare Empfehlung für die schnelle Runde Spaß.

„Ich will ein richtiger Junge sein.“ Conchita Wurst

Game of Quotes – Amazon – 13,95 Euro


Sags weiter...Share on Facebook
Facebook
Email this to someone
email
Tweet about this on Twitter
Twitter
Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.

Kommentar verfassen